Apalis SoMs & Qt ist die Grundlage des schnellsten elektrischen Superautos

Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 355km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 2.6 Sekunden ist RIMAC ein elektrisches Fahrzeug der Spitzenklasse.

Das Concept_One beinhaltet modernste Technologien. Das All Wheel Torque Vectoring steuert jedes einzelne Rat einhundert Mal pro Sekunde und sorgt so für bisher nicht dagewesene Flexibilität und Grip.

Profile

Eine umfassende Dokumentation und schnellen Support sind das A und O im Entwicklungsprozess einer komplexen Anwendung wie dem Automotive IVI. Mit der detaillierten Online-Dokumentation, zur Verfügung gestellten Tools und professionellem Support direkt von den Ingenieuren von Toradex vereinfacht sich ein solches Projekt massiv.

Ivan Karežić, Senior IVI Hardware Engineer
Rimac Automobili

Die hohe Konfigurierbarkeit der Toradex Apalis SoMs bewies erneut ihren unschätzbaren Wert während der Entwicklung der Betriebssysteme für unsere IVI und M2M Solutions. Ergänzt mit Qt für die Geräteentwicklung entwickelten wir eine hochflexible Entwicklungsplattform und liefern eine einmalige Benutzerumgebung mit unzähligen Funktionen.

Tomislav Lugarić, Senior IVI Software Engineer
Rimac Automobili

Premium HMI

Das In-Vehicle Infotainment (IVI) und der Instrument Panel Cluster (IPC) sind auf dem Toradex Apalis System vorinstalliert. Die leistungsstarke 3D GPU des Apalismoduls erlaubt professionelle und flüssige Graphical User Interfaces auch auf Bildschirmen mit hoher Auflösung. Das User Interface basiert auf dem berühmten Qt Framework. Toradex und Qt arbeiten eng zusammen, um die beste Performance und die einfachste Integration zu bieten. Die Computermodule von Toradex kümmern sich um die Navigation, Real-Time Vehicle Telemtry, Kamerasysteme mit Rückansicht sowie um die Internetverbindung für System Updates, Remote Control und Live Streaming. Das Toradex Apalis System bietet damit eine ideale Grundlage für einen Supercar.

rimav-ivi-ipc-01
rimav-ivi-ipc-02
rimav-ivi-ipc-03

Apalis iMX6

BGreen Tick Mark
NXP i.MX 6 QuadCore Cortex-A9
BGreen Tick Mark
Industrial temperature (-40°C to +85°C)
BGreen Tick Mark
GPU mit OpenCL support
BGreen Tick Mark
Dual CAN, LVDS, GbE
Apalis iMX6 family

Qt

BGreen Tick Mark
Cross Platform UI Framework
BGreen Tick Mark
Verwendet in Millionen von Embedded Devices
BGreen Tick Mark
Out-of-box Support für Toradex SoMs
BGreen Tick Mark
GPU mit OpenGL ES Support
QT Partner logo

Apalis SoMs & Qt powers the fastest electric supercar

With a top speed of 355 km/h and acceleration from 0 to 100 km/h in just 2.6 seconds, there's a reason Rimac's Concept_One has been called the world's first electric supercar.

The Concept_One combines many cutting edge technologies. The Rimac All Wheel Torque Vectoring System (RAWTV) controls each wheel individually 100 times per second, providing unmatched flexibility and grip.

Profile

To develop a complex device like automotive IVI from scratch, great documentation and fast support are paramount. With detailed online documentation, provided tools, and professional support directly from Toradex engineers, such a task is greatly simplified.

Ivan Karežić
Senior IVI Hardware Engineer, Rimac Automobili

The high configurability of Toradex Apalis SoMs has repeatedly proven invaluable in developing custom operating systems for our IVI and M2M solutions. With Qt for Device Creation on top, we have managed to develop a highly flexible development platform and deliver a feature-rich user experience.

Tomislav Lugarić
Senior IVI Software Engineer, Rimac Automobili

Premium HMI

The in-vehicle infotainment and instrument panel cluster are built with Apalis System on Modules from Toradex. The powerful 3D GPU on the Apalis allows the beautiful, fluid GUI to run on high-resolution screens. The UI is powered by the popular Qt framework - Toradex and Qt collaborate closely to provide optimal performance and simple integration. Toradex computer modules take care of navigation, real-time vehicle telemetry, the rear-view camera system, and internet connectivity for system updates, remote control, and live streaming. The Toradex Apalis is a perfect fit for the challenging environment of a supercar with constant vibration and wide temperature variations.

rimav-ivi-ipc-01
rimav-ivi-ipc-02
rimav-ivi-ipc-03

Apalis iMX6

BGreen Tick Mark
NXP i.MX 6 Quad Core Cortex-A9
BGreen Tick Mark
Industrial operating temperature (-40°C to +85°C)
BGreen Tick Mark
GPU with OpenCL support
BGreen Tick Mark
Dual CAN, LVDS, GbE
Apalis iMX6 family

Qt

BGreen Tick Mark
Cross-platform UI framework
BGreen Tick Mark
Deployed in millions of embedded devices
BGreen Tick Mark
Out-of-box support for Toradex SoMs
BGreen Tick Mark
GPU with OpenGL ES support
QT Partner logo