Betriebssysteme

Toradex bietet kostenlosen Support für Windows Embedded Compact, Embedded Linux und FreeRTOS auf dem NXP i.MX 7 basierten Colibiri iMX7 Modulsystem. Dies erlaubt den System Designern die Fokussierung auf die Anwendung, anstatt sich mit dem OS und low-level Gerätetreibern befassen zu müssen. Andere Betriebssysteme (wie z.B. QNX) werden von unseren Partnern betreut.

Aufgrund der asymmetrischen Multi-Core-Architektur des NXP i.MX 7 kann das Colibri iMX7 Real-Time-Betriebssysteme (z.B FreeRTOS) auf dem Cortex-M4 verwenden und gleichzeitig ein Betriebssystem mit einem grossen Funktionsumfang (z.B WinCE oder Linux) auf dem Cortex-A7 ausführen. Toradex verfügt über einen firmeneigenen Support für FreeRTOS auf dem Cortex-M4. Support für andere Betriebssysteme (unter anderem eCos, MQX) für den Cortex-M4 werden von unseren Partnern angeboten.

Linux

Embedded Linux

Toradex entwickelt und unterhält ein Yocto projektkompatibles Embedded Linux BSP mit Produktionsqualität. Unsere umfangreiche Dokumentation stellt sicher, dass Ihr Produkt zur geplanten Zeit auf den Markt kommt. Der komplette Source Code und unsere aktuellen Entwicklungen sind laufend verfügbar. Auf dem Colibri iMX7 ist Embedded Linux vorinstalliert.

Für weitere Informationen über die Vorteile und Features besuchen Sie bitte unsere Embedded Linux page.

Jetzt beginnen


Windows

Windows Embedded Compact

Windows Embedded Compact 7 und 2013 sind für das Colibri iMX7 verfügbar. Die Entwicklung und die Instandhaltung wird intern von Toradex ausgeführt. WEC ermöglicht es Ihnen, das Microsoft .Net Compact Framework und Visual Studio zu verwenden. Microsoft stellt Support und Updates für Embedded Compact 2013 bis im Jahr 2028 zur Verfügung.

Der Verkaufspreis des Colibri iMX7 enthält eine Lizenz für WEC 7 und 2013.

Für weitere Informationen über die Vorteile und Features besuchen Sie bitte unsere Windows Embedded Compact page.

Jetzt beginnen


FreeRTOS

FreeRTOS

FSupport für FreeRTOS auf dem Colibri iMX7 wird direkt von Toradex angeboten. FreeRTOS kann bestens auf dem Cortex M4 Core verwendet werden. Die Kommunikation zwischen dem Cortex M4 und dem Cortex A7 geschieht mittels Rpmsg.

FFür weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere FreeRTOS page.

Jetzt beginnen


QNX

QNX

Support für QNX auf dem Colibri iMX7 wird von unserem Servicepartner Triadem angeboten.

Triadem wird demnächst ein QNX Demo Image für das Colibri iMX7 anbieten.

Jetzt beginnen

Operating System for Colibri iMX7 Modules

Toradex offers free support and maintenance for Windows Embedded Compact, Embedded Linux, and FreeRTOS on the NXP i.MX 7 processor based Colibri iMX7 SoM. This allows system designers to focus the application only, instead of focusing also on the OS and low-level device drivers. Other OS such as QNX will be supported by our partners.

By virtue of the asymmetric multicore architecture of NXP i.MX 7, Colibri iMX7 is capable of running a real-time operating system such as FreeRTOS on the Cortex-M4, along with a feature-rich OS such as WinCE or Linux on the Cortex-A7. For the Cortex-M4, FreeRTOS support is offered in-house. Other OS support such as eCos, MQX, on Cortex M4 is offered by our partners.

Linux

Embedded Linux

Toradex carries out in-house development and maintenance of a Yocto project-compatible production-quality Embedded Linux BSP. Our extensive documentation and support makes sure your product reaches market in time. Full source code and Toradex developments are up-streamed into the mainline. Colibri iMX7 comes pre-installed with Embedded Linux.

For general information about the advantages and features, check our Embedded Linux page.

Get Started


Windows

Windows Embedded Compact

Windows Embedded Compact 7 and 2013 are supported on Colibri iMX7 Solo 256MB and Dual 512MB. The development and maintenance is carried out in-house by Toradex. WEC allows you to use Microsoft .Net Compact Framework and Visual Studio. Microsoft is providing support and updates for Embedded Compact 2013 until year 2028.

A license for WEC 7 and 2013 is included in the price of Colibri iMX7 Solo 256MB and Colibri iMX7 Dual 512MB.

Notice: Colibri iMX7 Dual 1GB does not include a WEC license.

For general information about advantages and features, check our Windows Embedded Compact page.

Get Started


FreeRTOS

FreeRTOS

FreeRTOS on Colibri iMX7 is supported directly by Toradex. FreeRTOS is ideal to run on the Cortex M4 core. The communication between Cortex M4 and Cortex A7 is achieved via Rpmsg.

For general information, check our FreeRTOS page.

Get Started


QNX

QNX

QNX on Colibri iMX7 is supported by our service partner Triadem.

Triadem will be soon offering a QNX demo image for Colbiri iMX7.

Get Started