Weshalb Computer on Modules verwenden?

Ein CoM oder ein SoM ist eine kleine, einsatzbereite Computing-Lösung, die aus einer anwendungsunabhängigen Hard- und Software besteht. Dadurch wird es möglich, beliebige Embedded-Produkte zu entwickeln. Im Hinblick auf Software beinhaltet es das Betriebssystem, Gerätetreiber und die zugehörigen BSPs.

Ein System on Module besteht aus allen Komponenten, die für den Betrieb eines Computersystems notwendig sind, wie zum Beispiel CPU, RAM, Speicher, Strom- und Spannungsregelung, Ethernet, Wi-Fi und Bluetooth. Diese standardisierten Komponenten werden auf einem einzigen Modul verbaut, wodurch sich die Komplexität des finalen Produktes stark reduziert.

Bei Toradex wird ein solches System-on-Module mit einem einsatzbereiten Betriebssystem ausgeliefert. Zudem enthält es viele bekannte Entwicklungsumgebungen, Frameworks und Software von Drittparteien. Alle Interfaces sind dank einem Edge Connector direkt verfügbar und das Modul wird mit einem Carrier Board verbunden. Das Carrier Board verfügt in der Regel über verschiedene Anschlüsse und zusätzliche anwendungsspezifische Komponenten. Die Entwicklung und Produktion eines Carrier Boards gestaltet sich vergleichsweise einfach, da sich alle komplexen Komponenten bereits auf dem System-on-Module befinden. So ist es zum Beispiel möglich, ein Carrier Board mit 4 Layers für weniger als 20 USD herzustellen.

Toradex und seine Partner bieten direkt einsetzbare Carrier Boards an, welche für die Entwicklung von unzähligen Anwendungen verwendet werden können. Die System-on-Modules reduzieren die Komplexität des Produktes, senken gleichzeitig das Entwicklungsrisiko und vereinfachen den Unterhalt eines Produkts, während die Flexibilität und Skalierbarkeit der Anwendung jederzeit gewährleistet ist.

Vorteile der Verwendung von Computer on Modules

Verkürzen der Zeit bis zur Marktreife: 

Konzentrieren Sie sich auf die Entwicklung der anwendungsspezifischen Teile des Produkts. Der CoM übernimmt die grundlegenden Designstrukturen.

Verwendung von bewährten Lösungen: 

Reduzieren sie das Entwicklungsrisiko signifikant durch eine zuverlässige Lösung. Die CoMs wurden von existierenden Kunden in der Praxis umfassend erprobt.

Minimieren der Produktentwicklungskosten: 

Erhöhen Sie Ihre Gewinn-Marge durch die Nutzung von zunehmenden Skalenerträgen und durch das Reduzieren der Projektkosten mit einem gebrauchsfertigen CoM.

Zugang zu modernster Technologie: 

Heben Sie sich durch den Gebrauch von Toradex CoMs von der Konkurrenz ab. Diese basieren auf modernsten Technologien (SoC, Memory) und sind marktführend.

Have a Question?

What is a
Computer on Module?

A Computer on Module (CoM) or System on Module (SoM) is a small form-factor, ready-to-use, computing solution that consists of the application agnostic hardware and software for developing any embedded product. In terms of software, it contains the Operating System, Device Drivers and associated BSPs.

A Computer on Module (CoM), also known as a System on Module (SoM), is a single physical module that incorporates many common computing components. Common CoM components include a CPU, RAM, flash memory, a power management unit, an Ethernet bus and Wi-Fi and Bluetooth radios. The availability of all this hardware as a single unit reduces the complexity of final product designs.

Toradex SoMs also come with ready-to-use operating systems and integrated support for popular development environments, frameworks and other third-party software. All the Interfaces are available on an edge connector. The module is plugged into a carrier board that attaches the interfaces to connectors or application-specific components hosted on the carrier board. A carrier board is often simple to build, as all the complexity is contained within the module. This makes it possible to develop four-layer carrier boards with prices below US$20, for example.

Toradex and our partners also provide off-the-shelf carrier boards which can be used for development in a wide range of applications. System-on-modules greatly reduce the complexity and risk of developing and maintaining a product while maintaining high flexibility in the form factor.

Benefits of using Computer on Module

Accelerate time-to-market

Focus on development of application-specific parts of your product. Let the CoM take care of the essential design commodities

Optimize product development cost

Enhance your profit-margin by leveraging economies of scale and reducing project cost, with an off-the-shelf CoM

Use proven solutions

Eliminate significant development risk by using a reliable solution. CoMs are extensively field-tested by existing customers

Access to latest technology

Stand out from competition by using CoMs based on advanced technologies (SoC, Memory) sourced from the market leaders

Have a Question?