Maivin - Modulares, KI-basiertes Full-Stack Vision-System

Mit Maivin beschleunigen Sie Ihre KI-basierte Vision Produktentwicklung vom Prototyp bis zur Produktion und vereinfachen die Wartung und Over-the-Air Updates.
Es basiert auf einem Toradex Verdin Computermodulund verfügt über einen NXP® i.MX 8M Plus Anwendungsprozessormit integriertem Neural Network Processor mit 2,3 TOPS. Mavin deckt das gesamte Spektrum ab, vom Kamerasensor, dem Gehäuse, der Konnektivität, der Toolchain für maschinelles Lernen bis hin zu Remote-Updates und Flottenmanagement. Maivin vereinfacht moderne On-Device-KI in der Edge.
Maivin ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Au-Zone, Vision Components und Toradex.

Maivin - Modular full-stack AI Vision System

Anwendungen


Landwirtschaft

Maivin ist für den rauen Ausseneinsatz gebaut und verfügt optional über ein wasserdichtes Gehäuse und Steckverbinder. Die Dual-CAN-Bus-Schnittstellen und eine breite Eingangsspannung machen Maivin ideal für Traktor- oder Anhängeranwendungen. Die hoch-optimierte NPU ermöglicht einen stromsparenden Betrieb ohne aktive Kühlung über einen weiten Temperaturbereich. Eine Auswahl an hochwertigen Sony-Bildsensoren und die Unterstützung von HDR helfen bei der Bildqualität in anspruchsvollen Aussenumgebungen. Ein optionales Mobilfunkmodem sorgt für Konnektivität im Feld.

Robotics

Der robuste, kompakte Formfaktor und industrielle Schnittstellen wie EtherCat, TSN, RS-485 ermöglichen zudem den Einsatz in Robotik-Anwendungen. Um harte Echtzeit zu erreichen, ist ein leistungsfähiger Cortex-M7-Mikrocontroller @800Mhz im System integriert. Torizon ermöglicht die einfache Einbindung von gängigen Robotik-Frameworks. Integrierte Over-the-Air Remote Updates (OTA) ermöglichen eine verbesserte Sicherheit und einfache System-Updates. Der Neural Network Processor sorgt für hohe Leistung bei minimalem Stromverbrauch.



Industrie-Automation

Die leistungsstarke Deep-Learning-Inferenz bietet eine moderne, sensor-nahe Edge-Computer-Lösung für höchste Zuverlässigkeit und geringste Latenz. Dank seiner geringen Grösse und niedrigen Kosten kann Maivin überall in der Fabrikhalle eingesetzt werden. RS-485, ein optionaler sekundärer Ethernet-Port, Unterstützung für EtherCat und Time-Sensitive Networking (TSN) vereinfachen die Integration kritischer Automatisierungsgeräte. Wi-Fi und Bluetooth erweitern die Konnektivität zu Netzwerken und Sensoren zusätzlich. Maivin ist mit hochwertigen industriellen Komponenten gefertigt, um einen dauerhaften Betrieb 24/7 zu gewährleisten.

Gesundheitswesen

Toradex' erwiesene Langzeitverfügbarkeit und ein gut verwalteter Produktänderungsprozess machen es zu einer sicheren Wahl für Anwendungen im Gesundheitswesen. Die Hardware und Software kommen mit sicherheitsrelevanten Features wie ECC-Speicher und häufige Cybersicherheits-Updates. Die kompakte Grösse und die flexible Kameraausrichtung ermöglichen die Integration des Systems in kleine Medizin- und Laborgeräte. Durch die modulare Kamera und Optik-Funktionen können auf Ihre Anwendung hin optimiert werden.


Highlights

Die integrierte Full-Stack-Lösung basiert auf Hardware- und Software-Komponenten in Fertigungsqualität und unterstützt das schnelle Prototyping, Feldtests und die Validierung Ihrer Smart-Vision-Lösung. Das modulare Design ermöglicht eine einfache Anpassung mit alternativen Bildsensormodulen, E/A-Schnittstellen, Gehäusen und Steckern für unterschiedliche Anwendungsfälle und Applikationen.

Sobald Ihr Design validiert ist, kann es mit den verfügbaren Komponenten schnell in die Produktion gehen, um kostspielige Verzögerungen in der Lieferkette zu vermeiden. Software auf Anwendungsebene und Core-Services sind dann verfügbar, um Ihr Design im Feld mit Modellverbesserungen, Remote-Updates und Flottenmanagement zu unterstützen.


Modular

Alle wichtigen Teile des Systems sind modular aufgebaut. So können Sie das System für Ihren Anwendungsfall optimieren, während Sie von einem gemeinsamen Soft- und Hardwaresystem profitieren.


Full-Stack

Maivin umfasst alles vom Kamerasensor über die Verarbeitungshardware, das Gehäuse, die Betriebssysteme, die Deep-Learning-Optimierung und das Entwicklungstools bis hin zum Flottenmanagement.


Schneller Proofs of Concept

Maivin ist in wenigen Minuten einsatzbereit. Der Formfaktor, das Gehäuse und die Montagemöglichkeit erlauben es Ihnen, nicht auf Ihrem Schreibtisch zu entwickeln, sondern das System im Feld zu betreiben. Mit Torizon und eIQ DeepView wird Ihr Projektfortschritt auf einfach Weise beschleunigt.


Bereit zur Serienproduktion

Die Kernkomponenten sind bereit für die Serienproduktion. Wählen Sie das optimale System-on-Modul, Kamerasensor, Gehäuse und rückseitige Anschlüsse für Ihren Anwendungsfall. Wenn Sie weitere Anpassungen benötigen, wenden Sie sich an uns.


Over-The-Air Updates und Gerätemanagement

Maivin wird von der Torizon-Plattform unterstützt, die ein modernes Embedded-Linux-Betriebssystem mit häufigen Updates und nahtlos integrierten Remote-Update- und Flottenmanagement-Optionen bietet. Optimiert für moderne Entwicklungsabläufe und vereinfachte Wartung.



Webinar

Development and Maintenance of your Embedded Linux Vision System – Simplified!


Hardware

Toradex Verdin iMX8M Plus System on Module
  • NXP® i.MX 8M Plus Anwendungsprozessor
  • 4x Cortex-A53 1.8 GHz
  • Cortex-M7 800 MHz
  • 2.3 TOPS Neural Processing Unit (NPU)
  • Bildsignalprozessor (ISP)
  • 4 GB RAM / 16GB Flash
  • 802.11ac Wi-Fi und Bluetooth 5
  • Pin-kompatibel mit Verdin-Familie

Trägerkarte
  • 2x MIPI CSI Kamera-Schnittstellen
  • Modulares, kompaktes Design - geeignet für die Produktion
  • M.2-Anschluss für Wireless-Modem
  • Dualer LED-Blitz-Treiber
  • Duale Trigger-/Flash-Signale zur Synchronisation
  • Optional Stromversorgung über Ethernet (PoE)
  • Erweiterungsstecker für I2C, SPI Geräte

Modularer Rear-Stecker
  • Entwickelt von Au-Zone
  • RS-485
  • CAN
  • 12V Stromzufuhr
  • RJ-45 GigE Ethernet
  • Isolierte I/Os
  • M12, WLAN, POE, kundenspezifische I/Os auf Anfrage

Image-Sensor-Modul von Vision Components
  • VC MIPI IMX327-C
  • 1/2.8"CMOS-Sensor, Farbe, SONY Starvis
  • 1920 x 1080 Bildpunkte, 2.1 MP
  • 60 fps, Rolling Shutter
  • Grosse Auswahl an alternativen Kameramodulen

Gehäuse
  • Bereit für Pilot-Run-Betrieb
  • Standard-Stativhalterungen
  • Einfacher Hardware-Zugang
  • Optional wasserdichte und kundenspezifische Gehäuse

Software

Mit Mavin können Sie sich schon nach wenigen Minuten nach der Einrichtung auf die Software konzentrieren. Mavin kommt mit einem Full-Stack, der Sie bei der Entwicklung unterstützt.

TorizonCore

TorizonCore - ein einfach zu bedienendes industrielles Embedded Linux System. Sofort einsatzbereit und von Toradex mit häufigen Updates gewartet. Torizon lässt sich mit einer Vielzahl von Entwicklungswerkzeugen und Frameworks integrieren, auch über reines Deep Learning hinaus. Brauchen Sie ein UI, eine Soft-SPS, eine Motorsteuerung oder ein Web-Interface? Das Torizon-Ökosystem hat alles für Sie parat. Torizon enthält auch die erforderlichen Treiber für beste Leistung und schnellere Markteinführung.

Kamera- und ISP-Unterstützung

In Zusammenarbeit mit Vision Components integriert Torizon die Unterstützung für die Kamera und den Image Singal Processor (ISP) des i.MX 8M Plus und ermöglicht so eine erweiterte Bildvorverarbeitung wie Farbkonvertierung, Geometriekorrekturen, HDR, Gammakorrektur und vieles mehr.

Over-The-Air Updates

Die Torizon-Plattform umfasst ein robustes und sicheres Fernaktualisierungssystem in Automobilqualität, das vollständig integriert und einfach zu bedienen ist. Es ist so konzipiert, dass es selbst im schlimmsten Fall eines Stromausfalls sicher ist. Damit können Sie nicht nur das Neural Network aktualisieren, sondern auch Ihre Anwendung und das Betriebssystem.

Flottenmanagement

Torizon beinhaltet ein Flottenmanagementsystem, mit dem Sie den Status Ihres Systems im Feld jederzeit überwachen können. Einfach zu bedienende Web-Benutzeroberflächen ermöglichen es Ihnen, sich einen Überblick zu verschaffen, Geräte zu verwalten, Updates auszulösen und Inputs zu erhalten, um Ihr Produkt kontinuierlich zu verbessern.


eIQ Portal™ DeepView von Au-Zone


DeepView supports extensions to eIQ workflow which are optimized for the DeepViewRT unterstützt Erweiterungen des eIQ-Workflows, die für die DeepViewRT-Laufzeit-Inferenz-Engine optimiert sind. Integrierte Lösungen sind daraufhin optimiert, die Hardware-Beschleunigungskerne in der i.MX 8M Plus für maximale Leistung und erweiterte Funktionalität zu nutzen. Dazu gehören eine Bildverarbeitungspipeline, kundenspezifische Modelle und Lösungen auf Anwendungsebene. Standardmodule können auch mit Au-Zone Engineering Services für kundenspezifische Software- oder Hardwareentwicklung erweitert werden.

Roadmap

Maivin befindet sich in der aktiven Entwicklung, um es weiter zu perfektionieren. Wir gehen derzeit davon aus, dass es Ende Q2 2021 verfügbar sein wird. Bitte abonnieren Sie dafür unsere Updates. Wenn Sie sofort loslegen möchten, empfehlen wir Ihnen den Einstieg mit einem unserer Verdin-, Apalis- oder Colibri-Module. Sollten Sie Hilfe bei der Entscheidung benötigen, kontaktieren Sie uns gerne!

Updates erhalten
Have a Question?

Maivin - Modular full-stack AI Vision System

Maivin accelerates AI vision product development from prototype to production while simplifying maintenance and over-the-air updates. Built around a Toradex Verdin Computer on Module, it features an NXP® i.MX 8M Plus Applications Processor, with an integrated Neural Network Processor with 2.3 TOPS. Mavin covers the full-stack, from the camera sensor, enclosure, connectivity, machine learning toolchain, to remote updates and fleet management. Maivin simplifies modern on-device AI at the edge.
Maivin is a close collaboration between Au-Zone, Vision Components and Toradex.

Maivin - Modular full-stack AI Vision System

Applications

Agriculture

With an optional waterproof enclosure and connectors, Maivin is built for rugged outdoor environments. The dual CAN bus interfaces and a wide input voltage make Maivin ideal for tractor and trailer applications. The optimized NPU enables low-power operation without active cooling over a wide temperature range. A selection of high-quality Sony image sensors with support for HDR help with picture quality in challenging outdoor environments, and an optional cellular modem provides connectivity in the field.

Robotics

A robust, compact form factor and industrial interfaces like EtherCat, TSN and RS-485 allow you to deploy Maivin in robotics applications. A high-performance Cortex-M7 microcontroller running at 800 MHz makes the system capable of handling even hard real-time computing, while Torizon lets you easily integrate popular robotics frameworks. Built-in support for over-the-air (OTA) updates improves security and streamlines maintenance, and the neural network processor offers high performance without a trade-off in power consumption.

Industrial Automation

High-performance deep learning inference capabilities provide a modern edge computing solution close to the sensor for the greatest reliability and lowest latency. Maivin’s small size and low cost mean that you can deploy it anywhere on the factory floor. RS-485, an optional second Ethernet port, and support for the EtherCat and Time-Sensitive Networking (TSN) standards all make integration with critical automation equipment fast and easy. Wi-Fi and Bluetooth further expand connectivity to networks and sensors. Built with industrial-grade components, Maivin is designed for 24/7 operation.

Healthcare

Toradex’s proven long-term availability and a well-managed product change process make Maivin an excellent choice for healthcare applications. The hardware and software provide safety and security features, such as ECC memory and frequent cybersecurity updates. Its compact size and flexible camera orientation enable the system to be integrated into small medical and laboratory equipment. Thanks to the modular camera and optics, you can optimize Maivin for your specific application.

Highlights

A full-stack integrated solution based on production-grade hardware and software components supports rapid prototyping, field testing and validation of your smart vision solution. The modular design makes it simple to customize with alternate image sensor modules, I/O interfaces, enclosures and connectors for different use cases and applications.

Once validated, your design can quickly move to production with available components to avoid costly supply chain delays. Application-level software and core services are then available to support your design in the field with model improvements, remote updates and fleet management.

Modular

All major parts of the system are modular. This way, you can optimize the system for your particular use case while taking advantage of a common software and hardware system.

Full-Stack

Maivin includes everything from the camera sensor, processing hardware, enclosure, operating systems, deep learning optimization, and development tool, up to fleet management.

Fast Proofs of Concept

Maivin is ready in minutes. The form factor, enclosure and mounting options mean that you’re never tied to your desk: you can easily develop while the system is mounted in the field. Torizon and eIQ DeepView support you by accelerating development progress.

Volume Production Ready

The core components are ready for volume production — just choose the optimum system-on-moduleSystem on Module, camera sensor, enclosure and back connectors for your use case. Need more customization? Get in touch and we’ll be happy to help.

Over-The-Air Updates and Device Management

Maivin is supported by the Torizon platform, providing a modern embedded Linux operating system with frequent updates, as well as seamless integrated remote updating and fleet management options. The system is optimized for a modern development workflow and simplified maintenance.

Webinar

Development and Maintenance of your Embedded Linux Vision System – Simplified!

Hardware

Toradex Verdin iMX8M Plus System on Module
  • NXP® i.MX 8M Plus Applications Processor
  • 4x Cortex-A53 1.8 GHz
  • Cortex-M7 800 MHz
  • 2.3 TOPS Neural Processing Unit (NPU)
  • Image Signal Processor (ISP)
  • 4 GB RAM / 16GB Flash
  • 802.11ac Wi-Fi and Bluetooth 5
  • Pin-compatible with Verdin Family
Base Board
  • 2x MIPI CSI camera interfaces
  • Modular, compact design suitable for production use
  • M.2 connector for wireless modem
  • Dual-LED flash driver
  • Dual trigger/flash signals for synchronization
  • Power over Ethernet (PoE) option
  • Expansion connector for I2C, SPI devices
Modular rear connector
  • Designed by Au-Zone
  • RS-485
  • CAN
  • 12V power
  • RJ-45 GigE Ethernet
  • Isolated I/Os
  • M12, WLAN, POE, custom I/O available on request
Vision Components image sensor module
  • VC MIPI IMX327-C
  • 1/2.8" color CMOS Sensor, SONY Starvis
  • 1920 x 1080 pixels, 2.1 MP
  • 60 fps, rolling shutter
  • Wide selection of alternative camera modules
Enclosure
  • Ready for pilot run deployments
  • Standard tripod mounts
  • Easy access to hardware
  • Optional waterproof and customized enclosures

Software

Maivin will have you focused on your software after just a few minutes of setup. The full-stack system supports you in every stage of development.

TorizonCore

TorizonCore is an easy-to-use, industrial-grade embedded Linux system. Torizon is ready to use right out of the box and maintained by Toradex with frequent updates. Torizon integrates with a wide range of development tools and frameworks, even beyond pure deep learning. Do you need a UI, soft PLC, motor control or web interface? The Torizon ecosystem has you covered. Torizon also includes required drivers for the best performance and a fast time to market.

Camera and ISP support

In collaboration with Vision Components, Torizon includes support for the camera and image signal processor (ISP) on the i.MX 8M Plus, allowing for advanced image preprocessing, such as color conversion, geometry corrections, HDR, gamma correction and much more.

Over-The-Air Updates

The Torizon platform includes a robust, automotive-grade, secure remote update system that’s fully integrated and simple to use. The system is designed to be safe even in the event that a device loses power in the worst possible way. It allows you to update not only your neural network, but also your application and the operating system itself.

Fleet Management

Torizon includes a fleet management system, so you’ll always know the status of your system in the field. An intuitive web interface allows you to get a system overview, mange devices, trigger updates and get inputs to continuously improve your product.


eIQ Portal™ is a free, GUI-based development tool for training, validating and optimizing machine learning models for the i.MX 8M Plus neural processing unit (NPU). Design workflows support importing an already trained model or importing data to train a new model for deployment.


DeepView supports extensions to the eIQ workflow which are optimized for the DeepViewRT runtime inference engine. Integrated solutions are optimized to leverage the hardware acceleration cores in the i.MX 8M Plus for maximum performance and extended functionality. This includes a vision processing pipeline, custom models and application-level solutions. You can also choose to have standard modules augmented with Au-Zone engineering services for custom software or hardware development.

Roadmap

Maivin is in active development for further refinement. We expect Maivin to be available in late Q2 2021. Please sign up to receive updates. If you would like to get started immediately, we recommend starting with any of our Verdin, Apalis, or Colibri modules.

Get Updates
Have a Question?