NXP®/Freescale i.MX 6 Computer on Module - Colibri iMX6

Colibri iMX6 Datasheet Rev. 1.6 | 2017-05-10 | 2.3 MB
Block Diagram Size: 70.89 KB
Pinout Designer Tool Size: 8.23 MB
Technical Details Developer Website

Zurück zur Produktpalette Vertrieb kontaktieren

Powered by NXP®/Freescale i.MX 6: i.MX 6 DualLite- und i.MX 6 Solo-Prozessoren

Toradex Easy Installer

Der Colibri iMX6 ist ein SODIMM-Computermodul, das als Dual Core- und Single Core-Version mit CPUs basierend auf NXP/Freescale i.MX6DL bzw. NXP/Freescale i.MX6S SoCs erhältlich ist. Die Cortex A9 Dual Core und Single Core CPU unterstützt Spitzenwerte von 1 GHz für die kommerzielle Temperaturvariante und 800 MHz für die Industrietemperaturvariante.

Der Colibri iMX6 unterstützt DVFS (Dynamic Voltage and Frequency Scaling) und Thermal Throttling, womit das System die Betriebsfrequenz und -spannung in Reaktion auf Änderungen der Arbeitslast und Temperatur stetig anpassen kann, um optimale Leistung bei niedrigstem Stromverbrauch zu bieten.

Geeignet für die unterschiedlichsten Anwendungen

Das Modul ist auf zahlreiche Anwendungen ausgelegt, unter anderem: Digitale Anzeige, Medizingeräte, Navigation, Industrieautomatisierung, HMIs, Avionik, Entertainment-Systeme, POS, Datenerfassung, Thin-Clients, Robotik, Gaming und vieles mehr.

Es bietet zahlreiche Schnittstellen, von einfachen GPIOs, I2C, SPI, CAN und UART-Busse nach dem Industriestandard, bis zu High Speed USB 2.0-Schnittstellen und einem externen Speicherbus mit 16/32 bit (Parallelbus). Dank der HDMI-Schnittstelle ist er ganz einfach an große Displays mit Full HD-Auflösung anzuschließen.

Einfaches Leistungs-Upgrade

Dieses Modul gehört zu der umfangreichen pinkompatiblen Colibri-Familie. Kunden, die bereits ein Modul der Colibri-Familie einsetzen, können deshalb einfach auf Colibri iMX6 migrieren.

Das Colibri iMX6-Modul verbirgt in sich die gesamte Komplexität, die dem modernen Elektronik-Design zuzuordnen ist, wie beispielsweise impedanz-gesteuerte High Speed-Layouts mit hoher Komponentendichte unter Verwendung der Blind-and-Buried-Via-Technologie. Damit kann der Kunde häufig auf sehr viel unkompliziertere Weise ein Trägerboard erstellen, das die anwendungsspezifische Elektronik implementiert.

Die neusten Informationen über das Colibri iMX6

Die neuesten Informationen über Colibri iMX6 Entwicklungsbeispiele finden Sie im Toradex Developer Center.

NXP®/Freescale i.MX 6 Computer on Module - Colibri iMX6

Colibri iMX6 Datasheet Rev. 1.6 | 2017-05-10 | 2.3 MB
Block Diagram Size: 70.89 KB
Technical Details Developer Website

Back to Product Family Contact Sales

Powered by NXP®/Freescale i.MX 6: i.MX 6 DualLite and i.MX 6 Solo Processors

The Colibri iMX6 is a SODIMM sized computer module that comes in both dual core and single core versions with CPUs based on NXP/Freescale i.MX6DL and NXP/Freescale i.MX6S SoCs respectively. The Cortex A9 dual core and single core CPU peaks at 1 GHz for commercial temperature variant, while the industrial temperature variant has a peak frequency of 800 MHz. 

The Colibri iMX6 incorporates DVFS (Dynamic Voltage and Frequency Scaling) and Thermal Throttling that enable the system to continuously adjust operating frequency and voltage in response to changes in workload and temperature to achieve the best performance with the lowest power consumption.

Suitable for wide range of Industrial Applications

The module targets a wide range of applications, including: Digital Signage, Medical Devices, Navigation, Industrial Automation, HMIs, Avionics, Entertainment system, POS, Data Acquisition, Thin Clients, Robotics, Gaming and much more.

It offers a wide range of interfaces from simple GPIOs, industry standard I2C, SPI, CAN, and UART buses through to high speed USB 2.0 interfaces and a 16/32bit external memory bus (parallel bus). The HDMI interface makes it very easy to connect large, full HD resolution displays.

Easy Performance Upgrade

This module is a member of the extensive pin-compatible Colibri family. So, existing customers using any module in the Colibri family can easily migrate to Colibri iMX6. 

The Colibri iMX6 module encapsulates the complexity associated with modern day electronic design, such as high speed impedance controlled layouts with high component density utilising blind and buried via technology. This allows the customer to create a carrier board which implements the application specific electronics generally being much less complicated.

Latest Information on Colibri iMX6

You can find the latest information on Colibri iMX6 at the Toradex Developer Center.