Das ideale Betriebssystem zur Anwendungsentwicklung

Android ist ein kostenloses Open-Source-Betriebssystem, das für Consumer-Handys und Tablets entwickelt wurde. Android ist jedoch auch in eingebetteten Anwendungen zu finden, wo Entwickler von mobilen Anwendungen die vertraute Entwicklungsumgebung schätzen. Im Gegensatz zu unseren Linux-Angeboten wird Android nicht direkt von Toradex bereitgestellt. Stattdessen arbeitet Toradex für ein bestmögliches Android-Angebot für unsere System-on-Modules mit Branchenführern zusammen.

Android

Vorteile

Installation per Knopfdruck

Mit dem Toradex Easy Installer können Sie Android auf Toradex-Modulen mit nur einem Klick evaluieren

Mehr erfahren
Kostenlos und Open Source

Die Android-BSPs für Toradex-Module sind kostenlos erhältlich

Mehr erfahren
Bewährte Partner

Die Android-BSPs auf den Toradex-Modulen werden nur von bewährten Partnern zur Verfügung gestellt

Mehr erfahren
Referenz-Images

Mit entsprechenden Referenz-Images als Startpunkt, kann die Entwicklung Ihrer Anwendung noch heute beginnen.

Mehr erfahren

Installation per Knopfdruck

Mit dem Easy Installer von Toradex installieren Sie Android-Referenz-Images mit nur einem Klick auf den Toradex-Modulen. Die Referenz-Images sowie der BSP-Quellcode werden von Kynetics - unserem bevorzugten Android-Integrationspartner - auf i.MX 8-basierten Modulen unterstützt. Toradex und Kynetics haben es sich zur Aufgabe gemacht, Ihnen immer eine aktuelle Version von Android zur Verfügung zu stellen. Auf Tegra- und i.MX 6-basierten SoMs sind Portierungen und Support durch unseren Partner Antmicro verfügbar.

Es ist oft schwierig, eine eingebettete Android-Distribution anzupassen und zu pflegen. Wir empfehlen Ihnen Torizon, die einfach zu bedienende, industrielle Linux-Plattform von Toradex, im ersten Step. Sollte sie dennoch nicht zu Ihren Anforderungen passen, können Sie sich immer noch dafür entscheiden, unsere Module mit Android zu betreiben.

Kostenloste, open-source Android-BSPs

Die kostenlosen, open-source Android-BSPs für die neuesten Toradex Computer-on-Modules, basieren auf dem NXP i.MX 8/8X/8M Mini und dem Nvidia Tegra K1. Die BSPs sind nur zur Evaluierung gedacht und brauchen weitere Anpassungen. Sollten Sie dafür Hilfe benötigen, können Sie dafür auf unsere bewährten Android-Partner zurückgreifen.

Wenn Sie auf der Suche nach einem kostenlosen und quelloffenen Betriebssystem sind, das sofort funktioniert und für schöne Benutzeroberflächen optimiert ist, sollten Sie sich außerdem Torizon ansehen. Torizon ist eine einfach zu bedienende, industrielle Linux-Plattform. Sie besteht aus einem sofort einsatzbereiten Betriebssystem, kommt mit einem umfangreichen Ökosystem und der Integration mit beliebten IDEs wie Visual Studio Code. Neben der Unterstützung für moderne, webbasierte UIs bieten Toradex-Partner wie Qt, Crank und TotalCross Frameworks für die Erstellung einfacher und schöner Benutzeroberflächen. TotalCross unterstützt Android Studio, Java und Kotlin.

Bewährte Android-Partner

Die bewährten Partner von Toradex können Ihnen bei der Anpassung von Android-BSPs an die spezifischen Anforderungen Ihres Projekts helfen.

Kynetics

Toradex empfiehlt Kynetics als unseren bevorzugten Android-Anbieter für Software-Services. Indem Sie deren Expertise nutzen, können Sie Ihr Produkt schneller auf den Markt bringen. Kynetics bietet Dienstleistungen und Tools, die Sie bei der Entwicklung Ihres Produkts unterstützen, wie z. B. diese:

ViBE

ViBE ist eine gebündelte Quellcode- und Build-Umgebung, die Ihre Android-Builds und Anpassungen erheblich beschleunigt, indem sie den Prozess der Konfiguration einer Entwicklungsumgebung vollständig abstrahiert.

Update Factory

Update Factory ist die IoT-Plattform von Kynetics. Sie stellt die Artefakt-Inhalte und Software-Updates, die von Eclipse hawkBit unterstützt werden, bereit. Dadurch ist eine leichte Geräteverwaltung möglich und Remote-Updates können in großem Umfang durchgeführt werden.

Antmicro

Antmicro ist ein erfahrenes Ingenieurbüro mit umfangreichem Android-Know-how auf Nvidia-basierten Computer-on-Modules von Toradex.

Mehr über Antmicro
Embitel

Embitel ist ein Ingenieurbüro mit Sitz in Indien, das zusammen mit Toradex und seinen Kunden mehrere erfolgreiche Android-Projekte realisiert hat. Bei diesen Projekten wurden hauptsächlich unsere i.MX 6-basierten Computer-on-Modules eingesetzt.

Mehr über Embitel
Embedded Labworks

Embedded Labworks ist in Brasilien ansässig und bietet seit mehr als 10 Jahren Trainings- und Beratungsdienstleistungen im Bereich Embedded-Android-Entwicklung an. Toradex hat mit Embedded Labworks in mehreren Projekten zusammengearbeitet.

Mehr über Embedded Labworks

Webinar

Jetzt mit Android 10 auf den NXP® i.MX 8- und i.MX 8X-Anwendungsprozessoren loslegen
Have a Question?

An Ideal Operating System for Application Development

Android is a free and open-source operating system developed for consumer mobile phones and tablets. However, Android can also be found in embedded applications, where it provides mobile application developers a familiar development environment. Unlike our Linux offerings, Android is not provided by Toradex directly. Instead, Toradex partners with industry leaders to provide an excellent Android offering for Toradex System on Modules.

Android

Advantages

One-Click Installation

Evaluate Android on Toradex modules with one click using Toradex Easy Installer

Learn more
Free and Open Source

Android BSPs for Toradex modules are available for free

Learn more
Proven Partners

Android BSPs on Toradex modules are provided by proven partners

Learn more
Reference Images

Develop your application today with reference images as a starting point

Learn more

One-Click Installation

Install Android reference images on Toradex modules in one click with Toradex Easy Installer. The reference images, as well as the BSP source code, are supported by Kynetics — our preferred Android integration partner — on i.MX 8-based modules. Toradex and Kynetics have a policy of always providing you an up-to-date version of Android. On Tegra- and i.MX 6-based SoMs, ports and support are provided by our partner Antmicro.

It is often difficult to customize and maintain an embedded Android distribution. If Torizon, Toradex’s easy-to-use industrial Linux platform, does not suit your requirements, you can still opt to run Android on our modules.

Free and Open Source Android BSPs

The Android BSPs for the newest Toradex computer-on-modules, based on the NXP i.MX 8/8X/8M Mini and the Nvidia Tegra K1, are free and open-source. Since the BSPs are meant for evaluation, we expect that you will customize them further. You can choose to customize them by yourself, or enlist the help of our proven Android partners.

If you are looking for a free and open-source operating system that works out of the box and is optimized for beautiful user interfaces, have a look at Torizon. Torizon is an easy-to-use industrial Linux platform. It consists of a ready-to-use OS, an expansive ecosystem and integration with popular IDEs such as Visual Studio Code. In addition to support for modern, web-based UIs, Toradex partners such as Qt, Crank and TotalCross provide frameworks for creating simple and beautiful user interfaces. TotalCross supports Android Studio, Java and Kotlin.

Proven Android Partners

Toradex’s proven partners can help you customize Android BSPs to meet your specific project’s needs.

Kynetics

KyneticsToradex recommends Kynetics as our preferred Android integrator for software services. By leveraging their expertise, you can get your product to market faster. Kynetics offers services and tools to help you develop your product, like these:

ViBE

ViBE is a bundled source code and build environment that greatly accelerates your Android builds and customization by fully abstracting the process of configuring a development environment.

Update Factory

Update Factory is Kynetics’ artifact content and software update delivery IoT platform, powered by Eclipse hawkBit. It allows you to manage your devices and execute remote updates at scale.

Antmicro

Antmicro is an experienced engineering house with extensive Android know-how on Toradex’s Nvidia-based computer-on-modules.

More About Antmicro
Embitel

Embitel is an engineering company based in India that has realized several successful Android projects together with Toradex and its customers. These projects primarily used our i.MX 6-based computer-on-modules.

More About Embitel
Embedded Labworks

Embedded Labworks is based in Brazil and has been providing training and consulting services on embedded Android development for more than 10 years. Toradex has collaborated with Embedded Labworks on several projects.

More About Embedded Labworks
Have a Question?